Blogeintrag

Affirmationen für die Frühschwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kugelzeit!

Es freut mich sehr, dass du diese aufregende Phase erlebst. Ich kann mir vorstellen, dass mit dem positiven Schwangerschaftstest auch eine Vielzahl von Gedanken und vielleicht auch Sorgen und Ängste aufgetaucht sind. Doch ich habe gute Nachrichten für sich: Du bist damit nicht alleine und du kannst aktiv etwas gegen deine Sorgen und Ängste tun. Eine effektive Methode hierzu sind positive Affirmationen. Im Folgenden erfährst du, wie dir Affirmationen in der Frühschwangerschaft helfen können, Sorgen und Ängste zu überwinden und dich mental zu stärken.

Was sind Affirmationen?

Affirmationen sind kurze, positive Aussagen, die darauf abzielen, positive Gedanken zu verstärken und das Unterbewusstsein zu beeinflussen. Indem wir diese Sätze regelmäßig wiederholen, können wir unser Denken umprogrammieren und positive Veränderungen in unserer Wahrnehmung und unserem Handeln bewirken.

Warum Affirmationen?

Affirmationen sind kraftvolle Werkzeuge, um dich auf mentaler Ebene zu stärken. Indem du bewusst positive Sätze wählst und wiederholst, trickst du dein Gehirn aus, das oft dazu neigt, sich auf negative Gedanken zu konzentrieren. Affirmationen wirken auf sowohl bewusster als auch unbewusster Ebene, was sie besonders effektiv gegen Ängste macht.

Wie nutzt man Affirmationen?

Die Wirkung von Affirmationen entfaltet sich am besten, wenn du sie regelmäßig wiederholst. Ob laut ausgesprochen, innerlich wiederholt oder aufgeschrieben, wichtig ist, dass du die Worte emotional spürst und visualisierst. Je mehr du dies tust, desto besser können Affirmationen gegen Sorgen und Ängste wirken. Integriere Affirmationen in deine tägliche Routinen und nutze Sie vor allem auch dann, wenn du merkst, dass dein Gehirn wieder zu Grübeln beginnt.

Limitationen

Und auch wenn ich ein riesen Fan von Affirmationen bin, ist es wichtig, die Grenzen dieser Praxis zu verstehen. Affirmationen können dabei helfen, Symptome zu lindern und positive Denkmuster zu fördern, lösen jedoch nicht zwangsläufig die zugrunde liegenden Ursachen von Herausforderungen. Wenn du also tiefer gehen möchtest, und echte Veränderung bei dir bewirken möchtest, die vor allem auch nachhaltig ist, kann ich dir meinen Online Kurs empfehlen, der dich intensiv über acht Wochen täglich begleitet. Mehr Infos findest du hier:

How to Guide

Vorbereitung: Wähle die für dich richtigen Affirmationen

Ich habe dir eine Auswahl verschiedener Affirmationen zusammengestellt. Du kannst die für dich passenden Affirmationen direkt verwenden oder nach Belieben verändern. Vielleicht fallen dir bereits selber welche ein. Achte dabei auf folgende Punkte

  • die Affirmationen sollten stets positiv formuliert sein
  • nutze die Ich-Perspektive
  • formuliere Affirmationen so, dass sie realistisch und glaubwürdig sind

Die Anzahl an Affirmation, die du für eine Session nutzt, ist ganz dir selbst überlassen. Eine gute Ausgangsbasis können bei etwa fünf bis zehn Affirmationen liegen. Experimentiere und finde heraus, welche Menge für dich am wirkungsvollsten ist. Manche Menschen bevorzugen es beispielsweise, sich auf eine kleinere Anzahl von Affirmationen zu konzentrieren und diese intensiv zu wiederholen.

1. Die richtige Umgebung schaffen:

Setze dich an einen ruhigen Ort, an dem du dich wohlfühlst und an dem du ungestört bist. Schließe die Augen und atme tief ein und aus, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Affirmationen wirken am besten, wenn du sie in einem Zustand der Ruhe und Achtsamkeit wiederholst. Wenn du möchtest, kannst du dir zusätzlich ein paar Kerzen anzünden oder ruhige Hintergrundmusik einschalten.

2. Komme bei dir an:

Nimm jetzt drei tiefe Atemzüge, bereite dich auf die folgende Affirmation vor und komme bei dir an. Du nimmst dir jetzt eine bewusste Auszeit von deinen Sorgen und Ängsten. Und die gleich folgenden Affirmationen unterstützen dich darin, all das positive zu sehen, was dich schon umgibt.

3. Affirmieren und Verinnerlichen

Nutze nun die für angenehmste Form der Affirmation und sage dir die ausgewählten Affirmationen zum Beispiel im Geiste vor dir her, sprich sie laut aus oder schreibe sie auf. Ziel ist es, deine Affirmationen zu verinnerlichen. Integriere die Affirmation in deinen Alltag, indem du dir täglich mehrere Minuten Zeit nimmst.

Positive Affirmationen sind wie Sonnenstrahlen für die Seele – sie vertreiben Sorgen und lassen die Zuversicht erblühen.“

Affirmationen für eine entspannte Frühschwangerschaft:

Vertrauen in meinen eigenen Körper:

  1. Mein Körper ist für eine Schwangerschaft gemacht.
  2. Ich gebe meinem Körper alle Freiräume, die er benötigt.
  3. Mein Körper weiß, was er braucht und wird es mir mitteilen.
  4. Ich höre auf meine Intuition und auf mein Bauchgefühl.
  5. Mein Körper ist in der Lage, mein Baby heranwachsen zu lassen.
  6. Mein Körper hat mein Baby empfangen, hält es und versorgt es mit allem, was es braucht.
  7. Ich kann mich auf meinen Körper verlassen.
  8. Mein Körper vollbringt ein Wunder.
  9. Mein Körper hat viele ungeahnte Kräfte.
  10. Mein Körper weiß immer genau, was zu tun ist.
  11. Ich gönne meinem Körper die nötige Ruhe, denn er erschafft gerade ein Wunder.
  12. Mein Körper war schon immer für mich da und wird jetzt auch für mein Baby da sein.

Vertrauen in meine Schwangerschaft und mein Baby:

  1. Mein Baby und ich sind gesund.
  2. Mein Körper ist eine Wohlfühloase für mein Baby.
  3. Ich vertraue darauf, dass es meinem Baby gut geht.
  4. Mein Baby ist gewünscht.
  5. Mein Baby ist gewollt.
  6. Mein Baby darf bleiben.
  7. Mein Baby fühlt sich wohl, und es geht ihm gut.
  8. Mein Baby ist bei mir sicher.

Positive Einstellung zur Schwangerschaft:

  1. Das, was mir guttut, tut auch meinem Baby gut.
  2. Eine Schwangerschaft ist das Natürlichste der Welt.
  3. Ich bin stolz, eine Frau zu sein und einen so wundervollen Körper zu haben.
  4. Ich feiere das Wunder in mir.
  5. Ich bin dankbar für diese wundervolle Zeit.
  6. Ich entscheide mich bewusst für Vorfreude, Vertrauen und Verbundenheit.

Wenn du Lust hast, kann du dir die Affirmationen auch im Kugelzeit Coaching Podcast anhören.

Rückkehr in den Alltag:

Ich hoffe, dir haben die Affirmationen gefallen, und du kehrst nach deiner Affirmation voller Vertrauen und Verbundenheit in deinen Alltag zurück. Schwanger zu sein bedeutet eben manchmal auch ängstlich, traurig oder gestresst zu sein. Aber du musst in diesen Emotionen nicht länger als nötig verweilen, sondern kannst aktiv etwas dafür tun, da rauszukommen, und ich hoffe sehr, dass dich dieser Post darin unterstützt.

Und vergiss nicht: Dein Körper kann alles schaffen. Es ist dein Kopf, den du überzeugen musst.

In diesem Sinne: Auf ein schönes Bauchgefühl. Ich glaube an dich, und du solltest es auch tun.

Deine Jill

Du willst die Vorfreude auf dein Baby in vollen Zügen genießen, aber Ängste und Sorgen trüben immer wieder die Stimmung?

Wie du diese überwindest und eine entspannte Schwangerschaft erlebst, erfährst du in meinem Buch: Hol dir praktische psychologische Methoden und freue dich auf die Zeit mit deinem Baby.
Bereit für eine entspannte Schwangerschaft? Klicke hier:

ZUM BUCH

Jill Baier bloggt bei Kugelzeit Coaching
Jill Baier
Ist Psychologin, Mindset-Coach für Mamas(to-be) und alle die es werden wollen sowie Gründerin von Kugelzeit Coaching.
Mit ihrem psychologischen und wissenschaftlich fundiertem Fachwissen klärt sie über Sorgen, Ängste und Stress auf. Sie hilft Frauen sowohl im Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und auch als Mamas dabei, wieder mehr Leichtigkeit und Freude in den eigenen Alltag zu bringen.
Über Mich