Blogeintrag

Entspannt durch die Schwangerschaft: Wie du den Druck, alles richtig zu machen, minderst

Hast du das Gefühl, ständig alles perfekt machen zu müssen? Der Druck, alles richtig zu machen, kann überwältigend sein. Doch was, wenn dieser Druck größtenteils durch unsere eigenen Bewertungen entsteht? In diesem Blogbeitrag teile ich eine Methode, um mit diesem Druck umzugehen und Unsicherheiten zu hinterfragen. Denn oft sind Unsicherheiten der Auslöser für den Druck, nicht die Situation selbst. Lass uns gemeinsam einen Weg finden, diesen Druck zu mindern und eine entspanntere Schwangerschaft zu erleben.

Der Ursprung des Drucks: Unsicherheit

Der Druck, alles richtig machen zu wollen, entspringt oft aus einem Gefühl der Unsicherheit. Während der Schwangerschaft gibt es so viele unbekannte Variablen, die wir nicht kontrollieren können. Von der Ernährung über die Ausstattung bis hin zu medizinischen Entscheidungen – es gibt unzählige Bereiche, in denen wir unsicher sein können. Diese Unsicherheit kann dazu führen, dass wir verzweifelt nach Antworten suchen und uns unter Druck setzen, um das vermeintlich „Richtige“ zu tun.

Eine neue Perspektive auf Unsicherheit

Aber was wäre, wenn wir Unsicherheit nicht als etwas Negatives betrachten würden? Stell dir vor, Unsicherheit wäre wie eine gute Freundin, die uns auf potenzielle Gefahren hinweist. Indem wir uns erlauben, unsere Unsicherheiten anzuschauen und zu hinterfragen, können wir wertvolle Einsichten gewinnen, die uns helfen, mit dem Druck umzugehen.

Beispiele aus der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können viele Situationen den Druck verstärken, alles richtig machen zu wollen. Zum Beispiel fühlen sich viele werdende Mütter unsicher in Bezug auf ihre Ernährung. Sie fragen sich, was sie essen dürfen und was nicht, und ob sie ihrem Baby wirklich die bestmögliche Ernährung bieten. Ein weiteres Beispiel ist die Auswahl der Erstausstattung. Die Frage, welche Produkte man für das Baby kaufen soll und ob man auch wirklich alles braucht, kann zu erheblichem Stress führen. Darüber hinaus können medizinische Entscheidungen, wie die Wahl des Geburtsortes oder die Art der Geburt, große Unsicherheit auslösen.

Tipps, um den Druck während der Schwangerschaft zu reduzieren

Identifiziere die Quellen des Drucks:

Der erste Schritt besteht darin, den Druck zu erkennen und zu verstehen, woher er kommt. Frage dich, welche Erwartungen und Standards du an dich selbst oder von anderen empfindest, die diesen Druck verursachen. Mache dir bewusst, woher der Druck kommt und welche Situationen oder Gedanken ihn verstärken.

Akzeptiere Unsicherheiten:

Verstehe, dass Unsicherheit ein natürlicher Teil des Schwangerseins ist und dass es in Ordnung ist, nicht alles zu wissen oder zu kontrollieren. Akzeptiere deine Unsicherheiten und erlaube dir, nicht perfekt zu sein.

Hinterfrage deine Gedanken und Überzeugungen, die den Druck verstärken könnten. Frage dich, ob diese Gedanken wirklich wahr und hilfreich sind oder ob sie dich nur belasten.

Suche nach Unterstützung

Suche nach Unterstützung von Freunden, Familie, oder professionellen Experten wie Hebammen oder Therapeuten. Sprich offen über deine Ängste und Sorgen und lerne, um Hilfe zu bitten, wenn du sie brauchst.

Pflege Selbstfürsorge

Nimm dir Zeit für Selbstfürsorge und achte auf dein körperliches und emotionales Wohlbefinden. Finde Wege, um Stress abzubauen, sei es durch Entspannungsübungen, Meditation, Spaziergänge in der Natur oder das Lesen eines guten Buches.

Setze realistische Ziele

Setze dir realistische Ziele und Erwartungen für deine Schwangerschaft und die Zeit danach. Vermeide es, dich mit anderen zu vergleichen, und konzentriere dich stattdessen auf deine eigenen Bedürfnisse und Prioritäten.

Vertraue deiner Intuition

Vertraue auf deine Intuition und dein Bauchgefühl, wenn es darum geht, Entscheidungen für dich und dein Baby zu treffen. Du kennst dich selbst am besten und weißt, was für dich richtig ist.

Feiere deine Erfolge

Feiere deine Erfolge und Fortschritte, auch die kleinen. Gib dir selbst Anerkennung für alles, was du bereits erreicht hast, und sei stolz auf dich und deine Schwangerschaftsreise.

Übe Dankbarkeit

Praktiziere Dankbarkeit und fokussiere dich auf die positiven Aspekte deiner Schwangerschaft und deines Lebens. Lenke deine Aufmerksamkeit auf das, wofür du dankbar bist, und lerne, das Gute in jeder Situation zu sehen.

Sei geduldig mit dir selbst

Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Schwangerschaft und Mutterschaft sind eine Lernreise, und niemand erwartet, dass du alles perfekt machst.

„Die größte Hürde im Umgang mit dem Druck, alles richtig machen zu wollen, ist oft unsere eigene Selbstbewertung.“

Der Druck, alles richtig machen zu wollen, ist eine weit verbreitete Erfahrung während der Schwangerschaft. Doch indem wir Unsicherheit als eine natürliche Reaktion betrachten und lernen, sie konstruktiv zu nutzen, können wir den Druck reduzieren und eine entspanntere Schwangerschaft erleben. Wenn du lernst, deine Unsicherheiten zu akzeptieren und zu hinterfragen, wirst du feststellen, dass du viel besser in der Lage bist, mit den Herausforderungen umzugehen und das Beste aus dieser besonderen Zeit zu machen.

In diesem Sinne: Auf ein schönes Bauchgefühl. Ich glaube an dich, und du solltest es auch tun.

Deine Jill

Du willst die Vorfreude auf dein Baby in vollen Zügen genießen, aber Ängste und Sorgen trüben immer wieder die Stimmung?

Wie du diese überwindest und eine entspannte Schwangerschaft erlebst, erfährst du in meinem Buch: Hol dir praktische psychologische Methoden und freue dich auf die Zeit mit deinem Baby.
Bereit für eine entspannte Schwangerschaft? Klicke hier:

 

ZUM BUCH

Jill Baier bloggt bei Kugelzeit Coaching
Jill Baier
Ist Psychologin, Mindset-Coach für Mamas(to-be) und alle die es werden wollen sowie Gründerin von Kugelzeit Coaching.
Mit ihrem psychologischen und wissenschaftlich fundiertem Fachwissen klärt sie über Sorgen, Ängste und Stress auf. Sie hilft Frauen sowohl im Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und auch als Mamas dabei, wieder mehr Leichtigkeit und Freude in den eigenen Alltag zu bringen.
Über Mich