Blogeintrag

In vier Schritten zu deiner sorgenfreien Schwangerschaft

Wünschst du dir deine Schwangerschaft ohne ständige Sorgen und Ängste zu erleben? Eine Zeit voller Vertrauen, Verbundenheit und Vorfreude zu genießen? Heute teile ich mit dir ein Modell aus der Entwicklungspsychologie, das mein Leben nachhaltig verändert hat. Es ist eine Reise durch vier Phasen, die dir helfen können, besser mit Stress und den Herausforderungen der Schwangerschaft umzugehen. Lass uns gemeinsam diese Schritte erkunden und den Weg zu einer sorgenfreieren Schwangerschaft entdecken!

Die vier Phasen der Stressbewältigung in der Schwangerschaft

Phase 1: Unbewusste Inkompetenz

In dieser Phase bist du dir nicht bewusst, dass du ein Problem hast oder dass du etwas ändern musst. Du erkennst nicht, wie stark dich Stress und Sorgen beeinflussen und wie sie deine Schwangerschaft negativ beeinflussen könnten.

Phase 2: Bewusste Inkompetenz

Nun bist du dir bewusst, dass du ein Problem hast, aber du weißt nicht genau, wie du es lösen kannst. Du erkennst, dass deine Sorgen und Ängste dich belasten, fühlst dich aber unsicher und überfordert, wenn es darum geht, etwas dagegen zu unternehmen.

Phase 3: Bewusste Kompetenz

In dieser Phase lernst du konkrete Methoden zur Stressbewältigung kennen und setzt sie aktiv ein. Du bemühst dich bewusst, deine Gedanken und Gefühle zu kontrollieren und spürst, wie sich deine Stresssymptome langsam verringern.

Phase 4: Unbewusste Kompetenz

Nachdem du die neuen Methoden eine Weile angewendet hast, werden sie zur Gewohnheit. Du reagierst automatisch gelassener auf Herausforderungen und deine Sorgen und Ängste haben weniger Einfluss auf dein Wohlbefinden. Du fühlst dich entspannter und genießt die Schwangerschaft ohne ständige Sorgen.

Die vier Phasen im Beispiel

Phase 1: Unbewusste Inkompetenz

Zu Beginn deiner Schwangerschaft bemerkst du, dass du dich gestresst fühlst und oft über mögliche Komplikationen nachdenkst. Doch du erkennst aber nicht, dass diese Gedanken deine Freude über die Schwangerschaft beeinträchtigen geschweige denn wie stark.

Phase 2: Bewusste Inkompetenz

Nach einigen Wochen bemerkst du, dass deine Sorgen überhandnehmen und dein Wohlbefinden beeinträchtigen. Du weißt, dass du etwas ändern musst, bist aber unsicher, wie du vorgehen sollst, um deine Stressbewältigung zu verbessern.

Phase 3: Bewusste Kompetenz

Du beginnst, gezielt Methoden zur Stressbewältigung zu erlernen, wie Meditation und Atemtechniken. Du setzt diese aktiv ein und spürst, wie sich deine Stresssymptome allmählich verringern.

Phase 4: Unbewusste Kompetenz

Nach einiger Zeit werden die neuen Stressbewältigungsstrategien zur Gewohnheit. Du reagierst automatisch gelassener auf Herausforderungen und deine Schwangerschaft verläuft deutlich entspannter, ohne ständige Sorgen und Ängste.

Wo finde ich die richtigen Methoden?

Du bist nicht allein mit deinen Sorgen und Ängsten auf dem Weg zu einer sorgenfreien Schwangerschaft. Es gibt Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu meistern und ein Gefühl von Ruhe und Zuversicht zu entwickeln. Die Methoden zur Stressbewältigung sind vielfältig und können auf verschiedene Weise erlernt werden. Besuche gerne meine Website kugelzeitcoaching.de, wo du meinen Online-Kurs findest (inkl. Geld-zurück-Garantie). Oder vertiefe dich in mein Buch „Kugelrund und Glücklich„, um neben der Methodik wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge zu erhalten. Alternativ kannst du auch in meinen Podcast reinhören (zB die Folge 46), wo ich Auszüge aus dem Buch vorlese und weiterführende Gedanken teile.

„Jeder Tag ist eine neue Chance, das Beste aus dem Leben zu machen.“

Die vier Phasen der Stressbewältigung können dazu beitragen, deine Schwangerschaft entspannter und gelassener zu erleben. Von der unbewussten Inkompetenz bis zur unbewussten Kompetenz durchläufst du einen Prozess der Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung, der dich stärker macht und deine Vorfreude auf das Baby nicht von Sorgen und Ängsten trüben lässt.

Um von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz zu kommen, braucht es nur zwei Dinge: dein aktives Handeln und die richtigen Methoden. Die richtigen Methoden liegen für dich bereit, jetzt ist nur noch die Frage, ob du die Zeit und die Energie aufwenden möchtest, damit du und dein Baby eine entspannte Schwangerschaft gemeinsam genießen könnt!

In diesem Sinne: Auf ein schönes Bauchgefühl. Ich glaube an dich, und du solltest es auch tun.

Deine Jill

Suchst du nach persönlicher Unterstützung, um positive Veränderungen in deinem Leben anzugehen?

Entdecke die transformative Kraft unseres 1:1 Coachings. Gemeinsam gestalten wir einen Weg, der zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Du bist nicht allein auf dieser Reise. Starte jetzt und klicke hier für weitere Informationen:

 

ZUM 1:1 COACHING

Jill Baier bloggt bei Kugelzeit Coaching
Jill Baier
Ist Psychologin, Mindset-Coach für Mamas(to-be) und alle die es werden wollen sowie Gründerin von Kugelzeit Coaching.
Mit ihrem psychologischen und wissenschaftlich fundiertem Fachwissen klärt sie über Sorgen, Ängste und Stress auf. Sie hilft Frauen sowohl im Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und auch als Mamas dabei, wieder mehr Leichtigkeit und Freude in den eigenen Alltag zu bringen.
Über Mich