Blogeintrag

Ungeplant Schwanger – wie du aufhörst dir so viele Sorgen zu machen

Das Leben hält Überraschungen bereit, und manchmal geschehen Dinge, die uns aus der Bahn werfen. So ging es mir im Jahr 2019, als der Schwangerschaftstest positiv ausfiel und mein Leben eine unerwartete Richtung einschlug. Gerade erst in meine Karriere bei der Bundesliga gestartet, fand ich mich mit dieser Neuigkeit konfrontiert – ein Sturm der Unsicherheit und der Fragen brach los.

Du befindest dich in einer ähnlichen Situation? In den folgenden Abschnitten teile ich einige praxiserprobte Methoden, die mir geholfen haben, mit den Unsicherheiten meiner ungeplanten Schwangerschaft umzugehen. Du wirst sehen, dass Sorgen kein Schicksal sind, dem du hilflos ausgeliefert bist. Du kannst aktiv die Kontrolle übernehmen und einen Weg finden, der dir hilft, zu wachsen und dich auf die kommende Zeit zu freuen. Denn letzztendlich spielen immer deine Gedanken die Hauptrolle, wenn es um deine Sorgen und Ängste geht. 

Sich Sorgen zu machen ist menschlich, vor allem in Zeiten großer Veränderungen wie einer überraschenden Schwangerschaft. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass diese Sorgen nicht in Stein gemeißelt sind. Du kannst lernen, wie du mit ihnen umgehst, ohne dass sie dein Leben übernehmen.

Sich Sorgen zu machen, ob über die Reaktion anderer, die Veränderungen im Leben oder die Rolle als Mutter, bringt uns nicht voran. Diese Sorgen lassen uns nicht wachsen, sie geben uns keine neuen Erkenntnisse. Stattdessen drehen wir uns im Kreis und entscheiden uns unbewusst gegen Wachstum in diesen sorgenvollen Momenten.

Achtsamkeit und Körperbewusstsein:

Wenn die Sorgen überhand nehmen, nimm dir einen Moment der Achtsamkeit. Spüre bewusst in deinen Körper hinein. Wo fühlst du Anspannung? Beobachte diese Gefühle, ohne sie zu bewerten. Oftmals kann die bewusste Wahrnehmung allein dazu beitragen, dass die Schwere der Emotionen nachlässt.

Gedanken als Beobachter betrachten:

Erkenne an, dass deine Gedanken nicht die absolute Realität repräsentieren. Trenne Fakten von Geschichten. Nehmen wir an du bist besorgt über die Reaktion deiner KollegInne. Deine Kollegen werden “reagieren”, das ist eine neutrale Tatsache. Aber die Annahme, dass es negativ sein wird, ist eine Geschichte, die dein Gehirn spinnt. Betrachte deine Gedanken als vorbeiziehende Wolken, ohne dich von ihnen mitreißen zu lassen.

Selbstreflexion und Veränderung der Perspektive:

Nutze diese Zeit, um darüber nachzudenken, wer du sein möchtest. Jede Sorge birgt die Möglichkeit, eine bewusste Entscheidung für dein eigenes Leben zu treffen. Anstatt dich von den Ängsten überwältigen zu lassen, sieh sie als Einladung zur Selbstreflexion und zur bewussten Gestaltung deines Weges.

Wachstum durch Akzeptanz:

Akzeptiere, dass Unsicherheiten und Veränderungen Teil des Lebens sind. Das Loslassen von Sorgen bedeutet nicht, sie zu verdrängen, sondern sie anzunehmen und bewusst mit ihnen umzugehen. Dieser Prozess ermöglicht es dir, zu wachsen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Die Rolle von Gemeinschaft und Unterstützung:

Suche nach Unterstützung in Form von Gemeinschaft, Mentoren oder Coaching. Der Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann ermutigend sein. Ein Mentor oder Coach kann wertvolle Einblicke bieten und den Lernprozess beschleunigen.

Fazit: Eine Reise des Wachsens und der Selbstentdeckung

In dieser Zeit des Wandels liegt eine einzigartige Chance zur persönlichen Entwicklung. Lass die Sorgen nicht die Regie übernehmen. Nutze diese Phase, um zu wachsen, dich selbst besser zu verstehen und die Kunst des Loslassens zu beherrschen.

Ich hoffe, dass diese Methoden dir helfen, mit mehr Zuversicht und Selbstvertrauen durch diese spannende Zeit der Schwangerschaft zu gehen. Du bist nicht allein in diesem Boot – wir alle navigieren durch die Wellen des Lebens.

In diesem Sinne: Auf ein schönes Bauchgefühl und eine Reise voller Entdeckungen! Ich glaube an dich, und du solltest es auch tun.

Deine Jill!

„Stop thinking about everything so much. You are breaking your own heart.“

Du möchtest noch weitere hilfreiche psychologische Tools an die Hand bekommen, damit du deinen Sorgen den Wind aus den Segeln nehmen kannst?

Dann schau dir unbedingt unseren Online Kurs für Schwangere an. Denn da lernst du genau das!

ZUM ONLINE KURS

Jill Baier bloggt bei Kugelzeit Coaching
Jill Baier
Ist Psychologin, Mindset-Coach für Mamas(to-be) und alle die es werden wollen sowie Gründerin von Kugelzeit Coaching.
Mit ihrem psychologischen und wissenschaftlich fundiertem Fachwissen klärt sie über Sorgen, Ängste und Stress auf. Sie hilft Frauen sowohl im Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und auch als Mamas dabei, wieder mehr Leichtigkeit und Freude in den eigenen Alltag zu bringen.
Über Mich